Deutsche Meisterschaften 2019 im Seniorenschach

Erstellt: Freitag, 01. Februar 2019 08:02
Veröffentlicht von Chadt-Rausch

Wolfgang Block - Jetzt steht es endgültig fest: die diesjährige Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft findet wie geplant vom 26.4 bis 4.5.2019 in Radebeul statt. Ein zwischenzeitliches Veto des DSB-Präsidiums gegen den geplanten Ausrichter dieser Veranstaltung hatte zu einer deutlichen Verzögerung in der Vorbereitung geführt, Aber nun sind alle Bedenken ausgeräumt.

Die Meisterschaft wird in der schönen Hotelanlage des Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre ausgetragen, in dem im letzten Jahr auch die Mannschaftsweltmeisterschaft der Senioren mit rund 600 Teilnehmern ausgetragen wurde und das auch dadurch sicher schon vielen Schachspielern bekannt ist.

Teilnahmeberechtigt sind in der Kategorie 50+ Frauen und Männer bis Jahrgang 1969, in der Kategorie 65+ Frauen und Männer bis Jahrgang 1954.
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Turnierhomepage www.dsem2019.de.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird am 1.5.2019 auch die Deutsche Senioren-Blitzeinzelmeisterschaft 2019 ausgetragen.

Eine weitere Deutsche Meisterschaft, der Mannschaftswettbewerb der Landesverbände, findet dieses Jahr im Hotel Wyndham Garden in  Gägelow bei Wismar statt. Zeitraum ist der 26.8. - 1.9.2019. Hierfür werden Spieler in den Alterskategorien 50+ und 65+ zur Bildung von Mannschaften des SBNRW gesucht. Interessenten, die einem Verein des Schachbundes NRW angehören müssen, können sich beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!melden. Da der Veranstaltungszeitraum noch zur Hauptsaison zählt, ist eine Buchung der Hotelzimmer bis zum 31.5. notwendig, insofern ist eine baldige Interessenbekundung hilfreich.

Als letzte Turnierinformation der Hinweis auf das Seniorenderby, das dieses Jahr neben den Spielern/innen des Jahrgangs 1959 auch für die des Jahrgangs 1969 veranstaltet wird. Es gibt zwei getrennte Turniere Ende März in Undeloh. Nähere Infos hier:

https://www.schachbund.de/seniorenschach-terminkalender.html

Bei Fragen zu allen genannten Turnieren steht der Seniorenreferent des Schachbundes NRW gerne zur Verfügung, per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 02273 9386842.