Anmeldung für die NRW Schulschachmeisterschaften gestartet

Erstellt: Samstag, 20. Januar 2018 08:09
Geschrieben von Chadt-Rausch

Am 9. März finden in Düsseldorf die NRW-Schulschachmeisterschaften statt. Einen Tag lang werden sich die Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Land in Schach messen. Zuvor haben diese bereits in ihren eigenen Kreisen ein Qualifikationsturnier durchlaufen und kämpfen nun um die NRW-Meisterschaft. Erwartet werden über 800 Kinder und Jugendliche aller Wettkampfklassen – von Grundschülern bis Teenager der WK II.

In diesem Jahr findet das Turnier in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt, da der vorherige Ort, die Stadthalle in Kamen, an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen ist.

Wir als Schachbund NRW richten gemeinsam mit unserer Jugend, der SJNRW, dieses Turnier aus und freuen uns über rege Teilnahme. Die Anmeldung ist ab sofort über die Website der SJNRW freigeschaltet. Auch werden noch einige Helfer gesucht. Falls eurerseits Interesse besteht Teil dieses großen Events zu sein, meldet euch bitte per Mail. Weitere Infos erhaltet ihr in der Ausschreibung.

Link zur Ausschreibung: http://sjnrw.de/component/jem/event/394-nrw-schulschachendrunde.html

Link zur Anmeldung: http://sjnrw.de/Landesfinale2018Anmeldung

Bild: Schulschach-Landesfinale 2017 (Quelle: http://www.schachjugend-nrw.de)

Faszination Schach – Schachtage im Stern-Center Lüdenscheid vom 15. - 20.1.2018

Erstellt: Sonntag, 14. Januar 2018 07:19
Geschrieben von Chadt-Rausch

Sebstian Siebrecht - Bereits über 22.800 Kinder kamen, um die „Faszination Schach“ von Großmeister Sebastian Siebrecht als Erlebnisschachprogramm zu rocken. Bürgermeister Dieter Dzewas hat die Schirmherrschaft übernommen und wird zusammen mit Centermanager Daniel Dalsasso, sowie der ersten Schulklasse der Lindenhofschule aus Halver den Eröffnungszug am Montag, den 15. Januar 2018 um 10.00 Uhr ausführen.

Weiterlesen:

Erfolgreiche NRW-Auswahl bei der DLM

Erstellt: Freitag, 20. Oktober 2017 06:26
Geschrieben von Chadt-Rausch

Carmen Voicu-Jagodzinsky - Auch in diesem Jahr fand wieder in Hannover die DLM statt. Allerdings wird dies erst einmal die letzte Auflage in der niedersächsischen Landeshauptstadt gewesen sein. Im nächsten Jahr ist Würzburg Gastgeber des Traditionsturniers. Leider war es auch in diesem Jahr wieder äußerst schwierig, Spieler zu finden, die die Schachjugend NRW bei diesem traditionellen Vergleichskampf vertreten wollten.
Während die meisten anderen Landesschachjugenden mit zahlreichen Spitzenspielern wie dem ehemaligen Europameister Leonid Sawlin, der ehemaligen Europameisterin Fiona Sieber oder Nationalspielerin Josefine Heinemann antraten, musste ich erneut die Absagen nahezu aller Spitzenspieler verkraften, die teilweise aufgrund schulischer Verpflichtungen, überwiegend aber wegen der Kosten, die mit der Teilnahme verbunden sind, nicht mitspielen konnten oder wollten.
Dabei waren insbesondere die Spitzenbretter fast durchgehend hochkarätig besetzt. Ich entschied mich daher, überwiegend Spieler der jüngeren Jahrgänge zu nominieren und mit jeweils vier Mädchen und Jungen anzutreten.
Der einzige Spitzenspieler aus der U18, der bereit war, die jungen Spieler nach Hannover zu begleiten, war Tristan Niermann. Hinter ihm kam die Nr. 1 der deutschen U12-Rangliste Leopold Wagner zum Einsatz.
Von der DWZ fast gleichauf waren an den Brettern drei bis fünf Adrian Deleré (U14), Aik Arakelian (U12) und Melanie Müdder (U14). Eva Rudolph (U14) an Brett sechs hatte zuletzt sehr erfolgreich gespielt. Auch Lisa-Marie Möller (U16) konnte sich im letzten Jahr stark verbessern. Luisa Bashylina (U12) war als stärkstes Mädchen ihrer Altersklasse in NRW gesetzt.

Weiterlesen:

Ehrenmitglied Hans-Werner Luft ist verstorben

Erstellt: Freitag, 24. November 2017 12:48
Geschrieben von Chadt-Rausch

Das Ehrenmitglied des Schachbundes Nordrhein-Westfalen Hans-Werner Luft ist im Alter von 88 Jahren verstorben.
Neben seinen zahlreichen Ehrenämtern auf Vereins-, Bezirks- und Verbandsebene, war Hans-Werner Luft von 1980 bis 2001 im Schachbund Nordrhein-Westfalen als 2. Spielleiter im Präsidium tätig. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes.
Unser Mitgefühl gilt der Familie.

Mannschaftsmeisterschaft 2017 / 2018

Erstellt: Dienstag, 12. September 2017 21:44
Geschrieben von Chadt-Rausch

Die Schiedsrichter-Einteilungen in der Oberliga NRW und NRW-Klasse 2017/2018 sind für das Jahr 2017 im Ergebnisdienst in den jeweiligen Ligen -> Runden -> Paarungen zu ersehen.